Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Planverfahren.
Eine Übersicht zu den einzelnen Bebauungsplänen der Stadt Oschatz finden Sie hier.
Über unsere Konzepte zur Stadtentwicklung können Sie sich hier informieren.
Ihre Ansprechpartner für die entsprechenden Belange sind:
Liegenschaften
Frau König
Tel.: 03435 970-269
E-Mail
Bauordnungsrecht
Frau Leuteritz
Tel.: 03435 970-251
E-Mail
Bauplanungsrecht
Herr Wahle
Tel.: 03435 970-263
E-Mail
Öffentliche Auslegung des Entwurfes zum Lärmaktionsplan der Großen Kreisstadt Oschatz
Der Entwurf des Lärmaktionsplanes in der Fassung vom 15. Februar 2024 wird öffentlich ausgelegt. Die Planunterlagen beinhalten einen Textteil mit Konfliktanalyse und Maßnahmenkonzept sowie umfangreiche Anlagen mit Kartendarstellungen zur Lärmbelastung und dem Maßnahmenkatalog.
Gegenstand der kommunalen Lärmaktionsplanung sind die gemäß Umgebungslärmrichtlinie 2002/49/EG kartierungspflichtigen Hauptverkehrsstraßen.
Die öffentliche Auslegung erfolgt vom 21. Februar 2024 bis zum 20. März 2024 im Stadtbauamt der Stadtverwaltung Oschatz, Neumarkt 1, Raum 210 zu folgenden Sprechzeiten:
Mo.-Di. | 09:00 Uhr – 12:00 Uhr und 13:00 Uhr – 15:30 Uhr |
Do. | 09:00 Uhr – 12:00 Uhr und 13:00 Uhr – 17:00 Uhr |
Fr. | 09:00 Uhr – 12:00 Uhr |
Darüber hinaus ist der Planentwurf im Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen einsehbar.
Während der öffentlichen Auslegung wird allen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zur Stellungnahme und somit zur aktiven Mitwirkung an der Planung gegeben. Im weiteren Verlauf der Lärmaktionsplanung erfolgt eine sachgerechte Prüfung und Abwägung der Stellungnahmen sowie eine angemessene Berücksichtigung bei der Überarbeitung des Planentwurfes.
3. Änderung des Flächennutzungsplanes – Änderung in zwei Teilbereichen
Die 3. Änderung des Flächennutzungsplanes – Änderung in zwei Teilbereichen – befindet sich ab dem 14.02.2024 im Planverfahren.
Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Oschatz hat in seiner Sitzung am 14.12.2023 den frühzeitigen Entwurf der 3. Änderung des Flächennutzungsplanes – Änderung in 2 Teilbereichen gebilligt und zur Öffentlichkeitsbeteiligung beschlossen. Die 3. Änderung steht in unmittelbarem Zusammenhang mit den Bauleitplanungen zum „Gewerbegebiet Nord 2“ und dem „Dirt- und Bike-Park“ die sich bereits in der Offenlage befinden.
Die Öffentlichkeit wird hiermit frühzeitig über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung unterrichtet. Ihr wird gleichzeitig Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung zu geben, vgl. § 3 Abs. 1 BauGB. Gemäß BauGB werden die Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange, deren Aufgabenbereich durch die Planung berührt werden kann, gleichzeitig eingeholt.
Der frühzeitige Entwurf der 3. Änderung mit Plan und Planzeichenerklärung sowie die Begründung zur 3. Änderung liegen vom 14.02.2024 bis einschließlich 18.03.2024 während der Dienststunden im Stadtbauamt der Stadtverwaltung Oschatz, Neumarkt 1, öffentlich zur Einsicht aus.
Die Unterlagen sind im Internet auf der Seite des Beteiligungsportales des Freistaates Sachsen veröffentlicht.
Während der Offenlage können seitens der Öffentlichkeit Bedenken und Anregungen zum frühzeitigen Entwurf der 3. Änderung schriftlich oder zur Niederschrift vorgebracht werden. Über die Bedenken und Anregung entscheidet der Stadtrat in öffentlicher Sitzung. Verspätet abgegebene Stellungnahmen bleiben bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan gemäß § 4a Abs. 5 BauGB unberücksichtigt.
Radverkehrskonzept der Großen Kreisstadt Oschatz
Im Beteiligungsverfahren befindet sich aktuell das Radverkehrskonzept der Großen Kreisstadt Oschatz.
Zu Beginn des Prozesses wurden gemeinsam mit der Verwaltung Ziele, Bearbeitungsschwerpunkte und Arbeitsschritte vereinbart. Bereits zum Auftaktgespräch erfolgte eine gemeinsame Begehung der Innenstadt von Oschatz, wo bekannte Mängel und Hindernisse hinsichtlich Erreichbarkeiten aufgezeigt und diskutiert wurden. Parallel zur einjährigen Bearbeitungsdauer wurden aktuelle Arbeitsstände in der Arbeitsgruppe Radverkehr vorgestellt und diskutiert. Die Arbeitsgruppe setzt sich aus Verwaltung, Politik und Polizei zusammen. Auch frühere Diskussionsinhalte der AG Rad wurden in der Analyse ausgewertet und, sofern noch aktuell, auf einer Mängelkarte verortet.
Die Unterlagen sind im Internet auf der Seite des Beteiligungsportales des Freistaates Sachsen veröffentlicht.